top of page
2 - _DSC6701-WEB.jpg

Unser A-Wurf

Lion-Wolfs-Team A-Wurf 01.01.2023

Date.jpg

Nala (EMS-Nala from the red maple) x Chaos (Chaos z'Jirkova dDvora)

Jeee die Welpen sind da…..

Drei Tage bin ich mit Nala in der Wurfbox gesessen, in der Hoffnung es geht endlich los. Immer wieder hächelte sie 2-3 Minuten, legte sich dann zu mir und schlief. Am Neujahrstag kamen dann die ersten Zeichen, das es endlich los gehen könnte....

 

Um 18:15h ging das Fruchtwasser, doch Wehen kamen keine. Ein bisschen Nesten, Vulva lecken und ein Buckeli machen war alles. Nach drei Stunden war uns nicht mehr wohl. Was sollen respektive können wir tun? Nala hatte keine Schmerzen. Sie war fit und munter. Wir entschlossen uns, in die Klinik zu fahren. Kaum in der Praxis piselte Nala auf den Boden - Urin und grüner Schleim. Nala wurde geröntgt. Alles sah gut aus. Beim Ultraschall wurden die Herzschläge der Minis gezählt. Sie hatten nur noch halb so viele... Wir mussten nicht lange überlegen. Uns lag das Wohl von Nala und der Babys sehr am Herzen. Ein bisschen traurig, dass wir keine natürliche Geburt erleben dürfen, verliessen wir die Klinik.

 

Ein paar Stunden später kam der erlösende Anruf: «Es sind 4 Boys. Alle sind wohl auf und Nala geht es sehr gut». In der Klinik hatte Nala Mühe mit den Kleinen. Sie wusste nicht richtig, was sie damit sollte. Zu Hause bin ich mit den Boys und Nala in die Wurfbox gesessen. Nach ein paar Minuten war für Nala die Welt in Ordnung und sie tat, was zu tun war. Sie ist eine ganz tolle fürsorgliche Mama. Wenn die Kleinen zu fest schreien, ruft sie mich um Hilfe... Wir sind stolz auf EMS-Nala und ihre vier Boys.

Fotogalerie

Fotogalerie A-Wurf

1.Tag

01.01.23 - der erste Tag 

1. Woche

01. - 07.01.23 - die erste Lebenswoche

2.Woche

08. - 15.01.23 - die zweite Lebenswoche

Robben ist out, laufen ist in. Wie Schnapsdrosseln torkeln die Welpen durch die Wurfbox.  Aber von Tag zu Tag geht es besser. Langsam aber sicher gehen die Äuglein auf. Noch ein paar Tage werden sie einen trüben Blick haben.

3. Woche

16. - 21.01.23 - die dritte Lebenswoche

Kommt die Mama nicht in die Wurfbox, brechen die Boys aus. Nun wird es Zeit, die Worfbox zu verschliessen.

Langsam aber sicher entdecken sie das Umfeld ausserhalb der Wurfbox. Age schaffte es bereits. die Küche zu erkunden.

16.01.2023 - Areno & Ajko führen ein intensives Gespräche

Gespräch
4. Woche

22. - 28.01.23 - die vierte Lebenswoche

Unsere Jungs bekamen schon oft Besuch, natürlich freuen sie sich über so viel Aufmerksamkeit. Age bellte sogar einen Gast an, weil nicht er gestreichelt wurde sondern sein Bruder.

Unser Jungs dürfen auch mal zu uns auf's Sofa und bekommen ein zusätzliches Verwöhnprogramm. Gavany ist natürlich immer mit dabei. Sie schlabbert die Welpen ab und bekommt fast nicht genug von ihnen. Anouk fand die feuchte Zunge in seinem Gesicht nicht so toll und zwickte seiner Tante in die Nase. Die etwas entsetzt weicht zurück und kann nicht glauben was sie gerade erlebt hat. Nochmals flutscht ihre Zunge über das kleine Gesichtchen und wieder zwickt der junge Mann ihr in die Nase - das ist definitiv zu viel, Gavany akzeptiert die Ansage von Anouk und lässt ihn in Ruhe. So kleine Wusels können bereits eine Ansage machen....

Wenn Lady zanken sagt man Zickenkrieg - wie sagt man wenn sich Jungs prügeln? 

Prügelknaben - Krawallbrüder - Rowdys - Sumoringer???

Das kalte Wetter hindert uns daran, die Terrassentüre den ganzen Tag offen stehen zu lassen, damit die Kleinen raus können - ist wohl verständlich. Und doch steht sie immer wieder mal für ein Weilchen offen und lädt ein um die grosse weite Welt zu entdecken.

Und wer war wohl der Erste, der es versuchte??? Genau Age, beinahe hätte er es geschafft, nur noch die Hinterbeinchen raus und..... da kommt die Milchbar ums Eck geschossen, läuft ins Welpenzimmer und Age bricht sein Vorhaben ab - man muss Prioritäten setzen....

Nach zwei-drei Stunden ist die Türe wieder offen und lädt zur Erkundung ein...

Diesmal ist es Ajko der den ersten Schritt wagt - nach ein paar Minuten steht er tatsächlich draussen auf der Matte. Eine kalte Biese zieht durch seinen Pelz und sofort rennt er zurück und purzelt in die warme Stube...

5.Woche

29.01. - 04.02.23 - die fünfte Lebenswoche

Allgemeinbildung - Täglich dürfen die Jungs etwas Neues erfahren

Die Jungs bewegen sich schon sehr selbstsicher im Garten - vieles wird beäugt & untersucht. Trotz der paar Sonnenstrahlen waren nicht alle von der Idee "draussen Spielen" begeistert. Es gibt tatsächlich richtige Stubenhocker, Anouk zog es vor im Wohnzimmer zu pennen, Age hielt nur kurz die Nase in den Wind und gesellte sich danach zu Anouk. Ajko & Areno gaben dafür richtig Gas und entdeckten viele spannende Sachen.

6 Woche

05.02. - 11.02.23 - die sechste Lebenswoche

Unsere Jungs sind überall und immer Mitten drin. Der Freiheitsradius wird erweitert und vieles Neues kommt dazu. Neugierig wagen sie es die Garage zu erkunden oder der Sitzplatz unter der Eibe.

Wir haben ganz viele Spielsachen bereit gestellt – Parcour mit Wackelbrett, Hängebrücke, eine Nestschaukel wurde montiert und und und – komisch all diese Sachen interessieren sie nicht. Am liebsten halten sie sich beim Sitzplatz unter der Eibe auf resp. auf dem Schnitzelplatz, graben sich unter der Liege ein und find es toll den Abhang zu erforschen.

Keiner zu Klein ein Fussballer zu sein - oder früh übt sich, wer ein Profi werden will.....

7. Woche

12.02. - 19.02.23 - die siebte Lebenswoche

Von Tag zu Tag werden die Jungs kreativer und schneller. Gerne helfen sie bei der Gartenarbeit mit. Sie graben das Blumenbeet um, düngen und vertikutieren den Rasen auch das eine oder andere Astwerk wird gestutzt. Kaum kehrt man den Rücken sind sie irgend wo - zum Glück hören sie auf die Hundepfeife, denn jedes Mal wenn es Futter gibt wird gepfiffen und das funktioniert super. 

8. Woche

20.02. - 25.02.23 - die achte Lebenswoche

Toll, dass das Wetter während den letzten Wochen so toll mitgespielt hat. Die Jungs verbringen sehr viel Zeit im Garten. Alles wird genaustens unter die Lupe genommen, gefällt es ihnen nicht wird es umgestaltet. 

Plötzlich wachsen Welpen aus den Blumentöpfen, die Deckäste werden entfernt usw. oder sie schlafen bei Putzarbeiten ein "das bisschen Haushalt kann doch nicht so schwer sein....". Bei einer so lustigen Truppe wird es niemandem langweilig

Die Krawallbrüder begleiten uns täglich an die Mantrailtrainings - sie werden mit dem Autofahren vertraut gemacht und lernen, dass man auch mal in der Box eine Stunde warten muss.... Nach dem Training dürfen sie raus und werden von vielen Leuten geknuddelt. 

Auch Kinderbesuch stand auf der to do Liste.... Laura und Giulia hielten die Jungs schön auf trab... Auch kleine Kinder dürfen sie kennen lernen, Ronya und Cyrill teilten mit den Jungs das Bällebad.

Tschüss

01.03.2023 die Bremer Stadtmusikanten

Der Abschied fällt schwer, nach intensiven Wochen zieht einer nach dem anderen aus - so ist es in der Hundezucht. Auch wenn wir das von Anfang an wussten, tut es verdammt weh.... Der einzige Trost: Alle Jungs bekommen ein tolles Zuhause mit lieben Menschen, die alles für die sie tun. Wir hoffen sehr, dass wir immer wieder mal Bilder bekommen, die wir euch gerne zeigen. Und natürlich freuen wir uns heute schon, sie wieder mal live zu sehen. Für die neuen Besitzer haben wir immer ein offenes Ohr und bieten gerne Hilfestellung, wenn sie benötigt wird. Machts gut Jungs. Ihr habt unser Leben bereichert...

Rotnase

08.03.2023 keine Ehrfurcht vor dem Alter...

bottom of page