top of page

Gegenseitige Erziehung


Orania ist zum Teil ziemlich frech - ohne zu zögern klaut sie Gavany das Spielzeug, rempelt sie an und stellt Besitzansprüche. Sie war sogar so dreist und hat den Fressnapf von der Grossen beansprucht. Oft denke ich, Mädchen wieso lässt du dir von der Kleinen so viel gefallen? Wenn ich du wäre, hätte ich ihr schon lange mal eins hinter die Löffel gegeben. Doch Gavany hat eine riesen Geduld und lässt sich viel gefallen, wird es ihr zu Bunt braucht es nur eine kurze Ansage und Orania weiss wie der Hase läuft. Manchmal überlege ich mir wirklich ob ich eingreifen soll oder nicht - die meisten Sachen lasse ich geschehen. Wenn es ums Futter geht hört bei mir der Spass auf, da habe ich bereits beim ersten Mal als Orania Gavany vom Napf weg drängte ganz klar gesagt, 'das geht nicht'. Verlässt Gavany den Napf von sich aus darf Orania ran, aber vorher nicht, die Hunde sollen in Ruhe fressen. Ich unterstütze Gavany wenn sie mir zeigt, dass sie gerade überfordert ist mit der Kleinen. Oder wenn sie stress hat und sich nicht mehr zu helfen weiss.

Ist die Grosse mal neben der Spur korrigiert Orania sie massiv - denn ein Hund der nicht in der Ruhe ist kann man in einem Rudel nicht gebrauchen. Das Problem ist nur je mehr die kleine korrigiert um so aufgeregter ist Gavany.....

Es gibt Momente, da wird man von Orania mit Energie, Nähe und Schlabber überhäuft. Meistens kommt der wie ein unerwarteter Platzregen. Aus dem Nichts fällt die kleine Lady über Mensch oder Hund her und man wird überschüttet - wehren kann man sich fast nicht dagegen, sie ist so schnell und überall..... Von Gavany haben wir gelernt 'Augen zu und durch' es sind nur ein paar Sekunden.


Orania überfällt Roli - Gavany gibt ihr zu verstehen 'lass das' - und schon ist der Spuck vorbei


Die Zwei machen gerne Zerrspiele, meistens gewinnt die Kleine...., aber nur weil Gavany es so will.


Gavany läuft aufgeregt ins Wasser und schon kommt Orania und korrigiert sie....



12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

ohne Worte

Fotoshooting

Comments


bottom of page