top of page
2023-09-10_Rappi (13) Kopie-2.jpg

Altdeutsche Schäferhunde

Wesen & Charakter vom Altdeutschen Schäferhund

Wieso haben wir uns für den Altdeutschen Schäferhund entschieden? Vielleicht war es Zufall oder auch Schicksal, dass wir auf den Altdeutschen Schäferhund gestossen sind. Auf jeden Fall sind wir seit dem ersten Tag, an dem wir den Welpen Kandro erblickt haben, verliebt in diese wunderbare Rasse. Das Wesen, die lange Haarpracht und diese treuen Augen haben es uns angetan.

​

Der Altdeutsche Schäferhund wird als zuverlässiger, wachsamer, aber auch intelligenter Begleiter bezeichnet. Er ist nervenstark, belastbar, lernwillig, aber auch sensibel. Dank seinem ausgeglichenen Charakter und seiner Freundlichkeit eignet er sich auch bestens als Familien- und Begleithund. Wie jeder Hund sollte er konsequent erzogen und ausreichend beschäftig werden. Mantrailing oder andere Hundesportarten eignen sich bestens dazu.

Lion-Wolfs-Team-Altdeutsche-Schaeferhunde_Familienhund.jpg

Altdeutsche Schäferhunde bereichern unsere Familie

Unsere Hunde leben mit uns im Haus. Wir haben Hundenasenkunst an den Fenstern und der Boden sieht oft aus, als käme er aus einem Jack Wolfskin Shop. Die Hunde belagern das Sofa und manch einer schleicht sich nachts zu uns ins Bett.

 

Es kommt auch mal vor, dass man beim Duschen von Hundeaugen beobachtet wird. Unsere Fellnasen sind fast immer und überall mit dabei. Sie sind unsere treuen Begleiter und Familienhunde. Zusammen sind wir das Lion-Wolfs-Team. Während den Trainings und den Seminaren warten sie geduldig im Auto. Das Fahrzeug ist ihr zweites Zuhause. Jede Fellnase hat im Auto eine grosse Box und fühlt sich darin wohl.

 

Wir legen grossen Wert darauf, dass unser Rudel in Harmonie lebt. Auch bei uns ist nicht immer alles nur heile Welt - das wäre langweilig. Es passieren Missgeschicke oder die Hunde machen nicht, was von ihnen erwartet wird. Meistens ärgert man sich über solche Situation. Erst im Nachhinein kann man darüber lachen und muss gestehen: «Das war wieder mal meine Schuld. Ich war abgelenkt und gedanklich nicht bei den Hunden.»

 

Unsere Altdeutschen Schäferhunde begleiten uns beim Wandern, Stadtbummel, Besuch auf dem Markt, Abstecher ins Strassencafé usw.. Natürlich fallen wir auf und ziehen Blicke auf uns. Oft werden wir auch angesprochen: «Das sind aber nicht alles ihre, oder?" Voller Stolz dürfen wir erwidern: "Doch! Die wohnen alle bei uns im Haus und bereichern unser Leben!".

 

Ein Rudel um sich zu haben ist was Großartiges. Die Kommunikation unter den Hunden zu beobachten, ein Traum. Unsere Hunde sind unsere Lehrmeister!

2022-04-20_Doggen (5) Kopie.jpg
2023-08-17_Gäsi (15) Kopie.jpg
2023-09-10_Rappi (19) Kopie.jpg
bottom of page