Kandro's Rücken schmerzt (Okt. 2017)

 

Wir sind mit Kandro und Gini unterwegs ins Bergbeizli Wielesch. 

 Die Hunde laufen frei auf der Bergstrasse, 

ab und an fliesst ein seichter Bach den Hang runter und unter der Strasse durch.

Sofort springen sie rein plantschen und löschen ihren Durst.

Mit einem kräftigen Sprung kommen sie wieder hoch auf die Strasse.

Zuerst Gini und dann Kandro.... was war das, hat Kandro soeben gefiept? 

Nein, nein, das kann nicht sein,

er ist hier schon 100x Problemlos raus gesprungen.

Beim nächsten Bächli wieder das Selbe, rein, plantschen, trinken und dann beim raus hüpfen das Fiepen.

Es kommt ganz klar von Kandro - was ist los? 

Beim Laufen sieht man ihm nichts an. 

Tags darauf zum Tierarzt - auch er findet nichts. 

Das kann doch nicht sein - weiter geht's in die Physio.

Endlich bekommen wir Klarheit - die Wirbel sind verschoben und das schmerzt.

Schon vor Jahren hat mir eine Züchterin gesagt, 

dass unser Bär auf der hinteren rechten Seite schlecht bemuskelt ist.

Damals schenkte ich diesem Hinweis keine Beachtung.

Nun ist aber spürbar (durch das viele Fell sieht man das nicht), 

dass seine Muskulatur zu wünschen übrig lässt, resp. da sind keine Muskeln mehr.

Mit Wassert- und Lasertherapie, sowie regelmässiger Physio halten wir unseren Bären in Schwung.

Als es ganz schlimm war konnte er nicht mal mehr auf's Sofa klettern.

Er stand davor, wollte rauf aber es ging nicht.

Helfen lassen wollte er sich auch nicht - ein kleiner Schupser von uns hätte gereicht.

Wir schraubten die Füsse beim Sofa ab, schon war es 10 cm tiefer

und Kandro schaffte es wieder auf seinen Lieblingsplatz. 

Früher war ihm kein Hindernis zu hoch - ich warf den Ball in die Luft, der Hund hechtete hinterher.

Er sprang hoch - höher und ganz weit hoch in die Luft. 

Wie waren wir Stolz auf seine Sprünge. 

Heute kann Kandro nicht mehr springen

oft zeigt er uns, dass es weh tut wenn er mit den Hinterbeinen abstösst.

Nur wenn er die Zimmertüren aufmachen kann, dann vergisst er jeglichen Schmerz.....